Lauf des Lebens / Sakramente

Taufe

Die Taufe ist das erste Sakrament. Sakramente sind Zeichen des Glaubens. Dieses Zeichen zeigt an: Gott begleitet uns durch das ganze Leben. Taufen können innerhalb einer Gemeindemesse oder in einer eigenen Feier stattfinden. Der Ort für die Taufe ist traditionell die Pfarrkirche. Auch in unseren Kapellen sind Tauffeiern möglich.

Der Taufpriester oder die Pfarreibeauftragte vereinbaren ein Taufgespräch. Dort werden auch Wünsche zur Gestaltung besprochen.

Unsere Kirche lädt auch erwachsene Menschen ein, die noch nicht getauft sind, den katholischen Glauben und das Leben als Christ näher kennenzulernen.

Erstkommunion

Zu einem Festmahl eingeladen zu sein, ist eine grosse Freude. Das Sakrament der Eucharistie ist eine Einladung. Jesus Christus selbst ist der Gastgeber und will, dass wir ihn als heiliges Brot, als Stärkung für unser Leben, empfangen.

Am Erstkommunionsfest erfahren die Kinder das erste Mal diese stärkende Gegenwart Jesu Christi im gewandelten Brot. Dieses Fest findet im Regelfall im dritten Schuljahr statt, ist jedoch auch später möglich.

Die Schülerinnen und Schüler werden in ausserschulischen Anlässen auf ihre Erstkommunion vorbereitet.

Die

Termine 2024 für die Erstkommunion sind:

• 7. April, 10.00 Uhr, in Bazenheid
  • 14. April, 10.00 Uhr, in Gähwil
  • 21. April 10.00 Uhr, in Kirchberg

Die

Termine 2025 für die Erstkommunion sind:

• 27. April 2025 in Kirchberg
  • 4. Mai 2025 in Bazenheid
  • 11. Mai 2025 in Gähwil

Ansprechperson: Claudia Kümin

Firmung

Die Firmung ist das Sakrament des heiligen Geistes und will jungen Menschen helfen, ihr Leben auf dem Hintergrund des Glaubens zu verstehen und zu gestalten.

Das Sakrament der Firmung wird an den Beginn eines neuen Lebensabschnittes, der Volljährigkeit, gesetzt. Die jungen Menschen setz en sich im angehenden Erwachsenenalter von 17 bis 20 Jahren zusammen mit ihren Alterskolleginnen und -kollegen mit ihrem Glauben auseinander.

Der Firmweg besteht aus Gemeinschaftsanlässen, Gruppentreffen, einem Weekend und Projekten in den Pfarreien und wird in der Seelsorgeeinheit Alttoggenburg für alle Pfarreien gemeinsam durchgeführt.

Der neue Firmweg startet im Januar 2024:

Ansprechperson: Michael Hanke

Trauung

Die Ehe ist ein Sakrament, das heisst ein Zeichen der besonderen Gegenwart Gottes. Durch das Ja-Wort bei der Trauung versprechen die Brautleute einander Liebe und Treue. Wir begleiten sie gerne bei diesem Schritt, in den Vorbereitungen und bei der Trauungszeremonie.

In allen Kirchen und Kapellen sind Trauungen möglich, insofern die Räumlichkeiten verfügbar sind. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit dem Pfarramt ist also notwendig.  Haben Sie noch Fragen, sind wir gerne für Sie da.

Versöhnung

«Mir fällt ein Stein vom Herzen» - so sagt es eine Redewendung. Nichts anderes vermittelt auch das Sakrament der Versöhnung: Gott ermöglicht einen Neuanfang mit befreitem Herzen. Beichtgespräche können Sie gerne mit Pfarrer Mathai Ottappally persönlich vereinbaren.

Wie wohltuend es ist, Belastendes loszulassen, erfahren die Kinder beim Versöhnungsweg, der in der Regel in der 4. Klasse durchgeführt wird. Jeweils vor Ostern und Weihnachten werden Versöhnungsfeiern für die Seelsorgeeinheit angeboten.

Krankensalbung/Krankenkommunion

Wer aus Gründen des Alters oder infolge Krankheit nicht mehr zur Eucharistiefeier kommen kann, hat die Möglichkeit, die Heilige Kommunion zu Hause zu empfangen. Melden Sie sich auf Ihrem Pfarramt. In den Heimen spenden wir das Sakrament der Krankensalbung jährlich in einem Gemeinschaftsgottesdienst, dann und wann auch in den Pfarrkirchen; das Sakrament der Krankensalbung wird in herausfordernder Situation gern auch einzeln gespendet.

Todesfall

Ein Todesfall ist nicht nur ein trauriges und einschneidendes Ereignis für alle, die davon betroffen sind. Es gibt auch vieles zu tun. Wir unterstützen Sie dabei. Melden Sie den Todesfall beim Pfarramt und beim Bestattungsamt der politischen Gemeinde. Vereinbaren Sie den Zeitpunkt der Bestattung. Diese finden Dienstag bis Freitag in der Regel um 10.00 Uhr statt.

Ansprechpersonen: Mathai Ottappally und Leila Liebenberg

Trennung und Scheidung

Eine Trennung oder Scheidung ist eine belastende Erfahrung. Eine zusätzliche Belastung kann es werden, wenn es Verurteilungen von aussen gibt. Auch die katholische Kirche hat zu einer Stigmatisierung beigetragen. In unserer Seelsorgeeinheit sind auch Menschen, die Scheidung und Trennung durchlebt haben, herzlich willkommen. Auch für seelsorgerliche Gespräche stehen wir zur Verfügung.

Ansprechpersonen: Mathai Ottappally und Leila Liebenberg

Sexueller Missbrauch

Leider gab und gibt es auch innerhalb der katholischen Kirche Fälle von Missbrauch, die die Würde des Menschen zutiefst verletzen. Wenn Sie betroffen sind oder über einen Fall von sexuellem Missbrauch in der Kirche wissen, dann kommen Sie auf uns zu und oder nehmen Sie Kontakt mit dem Fachgremium des Bistums St. Gallen auf.

Anlaufstelle sexuelle Übergriffe